Aktuelle Geschichte

Rübengeist statt Kürbis! – Halloween mal anders

Alice und Tim fuhren dieses Jahr mit ihren Eltern über Halloween zu ihrer Oma Gabi nach Irland und machten dort Bekanntschaft mit dem Rübengeist. Eine Erfahrung, die sie für immer veränderte … Jetzt lesen >>

Land: Irland
Thema: „Halloween, Brauch, Werte“
Motive: Rübe, Laterne, Kürbis


Der Wolf kommt

Ein junger Schafhirte wollte sich auf Kosten der Bauern einen Spaß machen und schrie um Hilfe. Die Bauern kamen. Doch dann brauchte er wirklich Hilfe … Jetzt lesen >>

Land: Griechenland

Thema: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht“
Motive: Schäfer, Schafe, Wolf, Bauern




Das Gedicht vom Känguru

Ein hochnäsiges Känguru spottet stets über die anderen Tiere. Es verbringt seine Zeit lieber allein und achtet nicht auf die Gefühle der anderen. Als es in Not gerät, wird ihm sein schlechtes Verhalten fast zum Verhängnis. Wäre da nicht eine kleine Maus mit einem großen Herzen. Jetzt lesen >>

Land: Australien
Thema: Zusammenhalt, Hochmut, Ausgrenzen, Mut, Einsatz, Hilfe
Motive: Känguru, Maus, Ameise, Ente, Wasser, Hut


Das kleine Küken Mira wurde kurz vor Ostern geboren. Ihre Eltern hatten sie täglich umsorgt und waren immer zur Stelle, wenn ihr etwas fehlte. Sie war es gewohnt, immer im Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit zu stehen. Doch dann änderte sich plötzlich alles… Jetzt lesen >>

Land: Deutschland
Thema: Ostern
Motive: Ostereier, Küken, Osterhasen


Wie der kleine Haifisch Freunde fand

Um Freunde zu finden, begibt sich der kleine Haifisch auf eine Reise durch den Indischen Ozean und stößt dabei auf viele Herausforderungen. Dies ist eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Toleranz, Mitgefühl und Vertrauen.  Jetzt lesen >>

Land: Ozean
Thema: Freunde, Freundschaft
Motive: Hai, Haifisch, Meer


Mike war vor ein paar Monaten erst zwölf geworden und freute sich schon riesig auf das kommende Wochenende. Endlich zwölf. Für ihn bedeutete das, dass er dieses Halloween zum ersten Mal ohne seine Eltern um die Häuser ziehen durfte... Jetzt lesen >>

Land: Deutschland
Thema: Halloween, Herbst, Streich, Verantwortung, Trick Or Treat, Süßes oder Saures, Schule

Motive: Haus, Süßigkeiten

Das Rentier und die Blume

Das kleine Rentier versprach dem Weihnachtsmann zu helfen. Doch anstatt sich zu beeilen, trödelt es im Wald herum und gerät plötzlich in einen Schneesturm. Gerade als es zu erfrieren drohte, geschieht etwas Unerwartetes. Eine Geschichte über Güte, Erkenntnis, Mut und Freundschaft Jetzt lesen >>

Land: Nordpol
Thema: Weihnachten, Mut, Weihnachtsmann, Rentier, Blume, Demut, Zusammenhalt, Nachsicht, Hilfe, Güte, Erkenntnis
Motive: Rentier, Schnee, Weihnachtsmann, Hase, Kinder, Weihnachten, Geschenke, Sturm, Schneesturm, Schlitten


Die Reise der kleinen Lotusblume

Der Große Weiße Lotus gibt den kleinen Samenkörnchen wertvolle Geheimnisse mit auf den Weg zum Erwachsenwerden. Mit diesen Geheimnissen im Gepäck beginnt der kleine Lotus seine Reise von den Tiefen eines magischen Sees an die Oberfläche. Er trifft viele seltsame Wesen, die ihm viel abverlangen. Immer wieder muss er sich entscheiden. Soll er den seltsamen Regeln der Lebewesen folgen und lügen, oder lieber ehrlich ein? Soll er gemein zu anderen sein, oder besser Nachsicht üben? Jetzt lesen >>

Land: Zaubersee
Thema: Werte vermitteln, Wertvorstellungen, Güte, Ehrlichkeit, Toleranz, Magie, Lotusblumen
Motive: Lotusblume, See, Samen, Krokodil, Wurm, Kröte, Licht

Der alte Mann und sein Pferd

Ein alter Mann lebt in bitterer Armut und viele Menschen wollen ihm sein geliebtes Pferd für viel Geld abkaufen. Doch der alte Mann lehnt ab. Zunächst scheint, es als wäre er sehr dumm, doch dann geschieht plötzlich etwas Unerwartetes… Eine Geschichte über Glück und Pech und über den Lauf der Dinge. Jetzt lesen >>

Land: China
Thema: Fleiß, Glück, Pech, Vertrauen, Beurteilen, Neid, Freundschaft, Laotse, Armut
Motive: Bauern, Schafe, Schafstall, Stall, Wolf, Nachbarn, Wiese


Der kleine Mäuserich

Antike Indianer-Überlieferung: Ein kleiner Mäuserich platzt vor Neugier. Ein fremdes Geräusch hat seine Aufmerksamkeit geweckt. Als er loszieht, um herauszufinden, von wo es stammt, muss er Mut beweisen, Ängste überwinden und sich immer wieder entscheiden: Will er anderen Tieren helfen, oder lieber den eigenen Vorteil bewahren? Traut euch und findet heraus, welche Entscheidungen Mäuserich trifft und was dadurch mit ihm passiert. Jetzt lesen >>

Land: Amerika, USA
Thema: Indianer, Mut, Angst, Helfen, Freundschaft, Selbsterkenntnis, Spiritualität
Motive: Maus, Büffel, Frosch, Adler, Berge, Fluss


Vom Bauer, der seinen Schafstall nicht reparierte

Land: Österreich
Thema: Fleiß, Sachen sofort erledigen, Ratschläge annehmen, Verlust, Prioritäten
Motive: Bauern, Schafe, Schafstall, Stall, Wolf, Nachbarn, Wiese

Was tun, wenn einem von Tag zu Tag ein Schaf verloren geht? Der Bauer in dieser Geschichte musste schmerzvoll lernen, seine Aufgaben in der richtigen Reihenfolge zu erledigen. Wie, erfahrt ihr hier… Jetzt lesen >>

Die süsse kleine Maus

Land: Deutschland
Thema: Freundschaft, Vorurteile, Mut, Vertrauen, Neugierde
Motive: Katze, Maus, Karotte, Haus

Der Kater Klaus mag die süße Maus so gerne. Die süße Maus hat jedoch schreckliche Angst vor den großen Zähnen des Katers und will daher nichts mit dem Kater zu tun haben. Zunächst ist der Kater ganz traurig, dann hat er jedoch eine geniale Idee… Jetzt lesen >>



Wie aus einer Eisenstange eine Nadel wird

Land: China
Thema:
Aushalten, Geduld, Durchhaltevermögen, Zuversicht, Unmögliches möglich machen
Motive: Eisenstange, Stein, Schule, lernen, schreiben, Dichter

Li Bai hat keine Lust zum Lernen und möchte lieber spielen. So schwänzt er heimlich die Schule und macht einen Spaziergang. Plötzlich trifft er eine wundersame Frau, die ihm neue Freude und Mut zum Lernen schenkt. Wie hat sie das nur geschafft? Jetzt lesen >>


Der Baobab Baum

Land: Afrika
Thema: Zufriedenheit, Demut, Genügsamkeit, zufrieden sein, teilen lernen
Motive: Affenbrotbaum, Baum, Wind, Früchte, Blätter

Wir nehmen euch mit nach Afrika und schenken euch ein Stück afrikanische Kultur. Wollt ihr wissen, wie der Baobab-Baum zu seinem Aussehen kam? Dann traut euch und guckt oder hört mal rein. Jetzt lesen >>


Gemeinsam stark

Land: Südamerika
Thema:
Zusammenhalt, Angeberei, Stärke
Motive: Dschungel, Urwald, Grille, Gepard, Bär, Lama, Fluss, Ameise, Biene, Hund, Hirsch

Eine kleine Grille fordert einen Puma zum Kampf heraus. Obwohl der Puma so stark und gefährlich ist, ist sich die Grille sicher, dass sie gewinnen wird. Wollt ihr wissen wieso? Jetzt lesen >>


Der Fischer und die Meerjungfrau

Land: Deutschland
Thema:
Versprechen halten, Vertrauen, Neid, Liebe, Glück
Motive: Meerjungfrau, Fischer, Meer, Fischernetz, Boot, Fischer, Hochzeit

Ein armer Fischer trifft auf dem Meer eine Meerjungfrau, die ihm Glück bringt. Doch der Fischer muss versprechen, niemanden etwas zu erzählen. Ein anderer Fischer wird neidisch und begibt sich auch auf die Suche nach der Meerjungfrau. Er wird fündig und bekommt auch Glück. Nur kann er sein Versprechen nicht halten. Mit fürchterlichen Folgen… Jetzt lesen >>


Meister Stichel

Land: Deutschland
Thema: Ärger, Miteinander, Wut
Motive: Himmel, Engel, Kutsche, Handwerk, Märchen

Meister Stichel lässt keinen Moment vergehen, in dem er nicht verärgert ist und andere beschimpft. Auch eine Reise in den Himmel lässt ihn nicht zur Vernunft kommen. Schade, schade, armer Stichel… Mit dieser Geschichte erfahrt ihr mehr über Ärger und negative Gedanken. Jetzt lesen >>

Toni Maccaroni

Land: Amerika
Thema: Träume haben und umsetzen, Fehler machen, wieder aufstehen
Motive: Cowboy, Kuh, Revolver, Lasso, Schiff, Strand, Weide, Stall, Räuber, Wilder Westen

Ebenfalls in Amerika begegnen wir dem Italiener Toni. Dieser wollte unbedingt Cowboy werden und machte sich auf den Weg nach Amerika. Aber er stieß auf viele Probleme. Ob er schafft, aus seinen Fehlern zu lernen? Jetzt lesen >


Wie Bärenfells Standhaftigkeit den Nordwind vertrieb

Land: Amerika
Thema: Durchhalten, positiv denken, nicht aufgeben, Schwierigkeiten überwinden
Motive: Tipi, Indianer, Lagerfeuer, Wind

Kommt mit nach Nordamerika und lernt den Indianer Bärenfell kennen. Trotz eisiger Kälte und heftigem Wind, bleibt er immer fröhlich und lässt er sich nicht kleinkriegen. Eine Geschichte aus Nordamerika über Standhaftigkeit und positives Denken. Jetzt lesen >>

Wie Vater und Sohn lernten, ihren eigenen Weg zu gehen

Land: Persien
Thema: Den eigenen Weg gehen / sich nicht abbringen lassen
Motive: Esel, Vater, Sohn, Wüste, Turban

Ein Vater, sein Sohn und deren Esel, lernen auf lustige Weise, dass man es nie allen Menschen recht machen kann. Jeder ist so wie er ist und muss sich für niemanden verstellen. Eine arabische Geschichte über Selbstachtung, Ehrlichkeit und Mut. Jetzt lesen >>


Wie ein Bauer Geduld lernen musste

Land: China
Thema: Geduld, sich /etwas seine Zeit lassen, warten können
Motive: Acker, Feld, Pflanzen, Hut, säen, ernten

Ungeduldig beobachte ein Bauer seine Aussaat und erhofft sich eine schnelle Ernte. Doch seine Pflanzen benötigen ihre Zeit, was dem Bauer zu einer verhängnisvollen Tat bewegt. Lest, was der Bauer im Schilde führt und wie das Ergebnis aussieht. Eine Geschichte aus China über Geduld und Ausdauer. Jetzt lesen >>

Der große General Han Xin

Land: China
Thema: Nachsicht, Vergebung, aushalten können
Motive: Schwert, chinesische Kleidung, Kampfkunst

Trotz überragender Kampfkunstfähigkeiten und Mut, kroch Han Xin zwischen den Beinen eines anderen durch, der ihm zum Kampf herausforderte. Eine Geschichte aus China über Nachsicht und Toleranz. Jetzt lesen >>


Wie der Regenmacher Hoffnung schenkte

Land: Afrika
Thema: Hoffnung, Mitgefühl, Achtsamkeit, Selbsterkenntnis, Ursache-Wirkung, Solidarität, Zusammenhalt, Glauben und Naturverbundenheit
Motive: Savanne, Kaktus, Wasserkrug, Brunnen, Dürre, Berg, Wasser

Das Land Simbabwe in Afrika leidet unter schrecklicher Wassernot. In ihrer Verzweiflung bitten die Bewohner eines Dorfes einen Schamanen, Regen herbei zu zaubern. Nach mysteriösen Zwischenfällen verspricht dieser endlich zu helfen… Nur um dann festzustellen, dass alle seine magischen Fähigkeiten versagen. Doch als er beginnt, über sich selbst nachzudenken, wendet sich das Blatt plötzlich… Jetzt lesen >>

Das Gedicht vom Känguru  

Land: Australien
Thema: Zusammenhalt, Hochmut, Ausgrenzen, Mut, Einsatz, Hilfe
Motive: Känguru, Maus, Ameise, Ente, Wasser, Hut

Ein hochnäsiges Känguru spottet stets über die anderen Tiere. Es verbringt seine Zeit lieber allein und achtet nicht auf die Gefühle der anderen. Als es in Not gerät, wird ihm sein schlechtes Verhalten fast zum Verhängnis. Wäre da nicht eine kleine Maus mit einem großen Herzen. Jetzt lesen >>


Das Märchen vom Jungen Assadi mit dem Mut eines Löwen (Persien)

In tiefer Trauer um den Verlust seiner Eltern macht sich der kleine Assadi auf den Weg zum bösen Herrscher. Er will diesen auffordern, alle gefangenen Menschen und auch seine Eltern freizulassen. Der böse Herrscher verlangt schier unmögliches von dem Jungen; doch Assadi bekommt Hilfe. Eine Geschichte über Mut, Ausdauer und Resilienz.  Jetzt lesen >>

Das Rentier und die Blume 

Das kleine Rentier versprach dem Weihnachtsmann zu helfen. Doch anstatt sich zu beeilen, trödelt es im Wald herum und gerät plötzlich in einen Schneesturm. Gerade als es zu erfrieren drohte, geschieht etwas Unerwartetes. Eine Geschichte über Güte, Erkenntnis, Mut und Freundschaft. Jetzt lesen >>


Die Besseren

Tim fällt das Leben leicht, Paul aber kriegt nichts gebacken. Tim fällt es schwer, das Gute in anderen zu sehen, Paul kann bei sich nichts Gutes entdecken. Als die beiden aufeinanderprallen, steht die Welt plötzlich auf dem Kopf… Eine Geschichte über Vorurteile, Hilfsbereitschaft und neu gewonnenem Respekt. Jetzt lesen >>