Konzerte für Grundschulen

Eine musikalische Weltreise für mehr Toleranz

„meinschulkonzert“ ist ein einzigartiges Schulprojekt für Eure Grundschule

Buchbar mit den Themen:
• Schule gegen Rassismus & Fremdenfeindlichkeit,

• Soziales: Ärger & Streit

• Kinderrechte & Menschenrechte

• Weltkulturen: mehr Toleranz, mehr kulturelle Vielfalt

Wir gehen mit euch auf eine Weltreise. Ihr wählt das Thema für das Konzert und wir helfen Euch das Thema „Prävention“ in den Schulalltag zu integrieren.

Zusätzlich zum Konzert bieten wir verschiedene Workshops an. Mit dem gelernten im Workshop werden die Kinder aktiv in das Konzert eingebunden.

Station China mit einem Friedensgruß auf chinesisch

Kinder mit Musik begeistern

Mit unserer Musik-Show begeistern wir Eure Kinder. Bei unseren Konzerten gibt es viel zum Mitmachen, sodass die Kinder genug Raum für Bewegung und Aktion haben und nicht die Lust am Zuhören verlieren. Ein guter Mix aus lustigen  Liedern sowie Liedern zum jeweiligen Thema.

Regenmacher

„Ganz tolle Melodien und Texte, die durch die Animation von Bewegungen unterstützt wurden! Alle Zuhörer waren ein Teil der Darbietung und auch noch jetzt nach einigen Tagen klingen noch die Lieder durch die Klassen.“
Urte Trutzenberger, Grundschule am Lönsweg Verden

 

Ein Kurztrip durch das Konzert:

Workshops

Die weiterführenden Workshops vertiefen das Thema und sorgen dafür, dass jedes Kind sich intensiv beteiligen kann.

Station Südamerika – kulturelle Vielfalt: die Sänger verkleiden sich

Die Begeisterung der Kinder für die Lieder nutzen wir um danach anhand der Lieder  das jeweilige Thema  zu vertiefen

Station China – Kinderrechte: Die Kinder arbeiten an den jeweiligen Themen im Workshop.

Station Australien – Ärger & Streit: die Kinder spielen die Geschichte vom Känguru nach

Entweder ihr bucht unsere Workshops und wir arbeiten zusammen mit den Kindern an der Musik und den vertiefenden Themen oder Ihr bearbeitet allein mit den Kindern das jeweilige Thema. Dafür stellen wir Material zur Verfügung.

Zum Schluss gibt es ein gemeinsames Abschluss-Konzert. Die Kinder werden mittels der gelernten Inhalte aus den Workshops in das Konzert eingebunden.

Zusammen mit der Band auf der Bühne zu stehen ist für die Kinder etwas besonderes.

 

Schaut Euch hier einige der Stationen aus unserer Weltreise an:

  Zur Weltreise >>

Hier findet ihr eine kurze Übersicht wie das Konzert und die Workshops funktionieren – alles, was Ihr wählen könnt auf einen Blick:

Für ausführliche Informationen besucht unsere Webseite zu dem Projekt www.meinschulkonzert.de


Referenzen

Die Kinder wurden super eingebunden. Tolle Musik und Lieder.
Insgesamt echt spitze!

(Matthias H., Jahnschule)

Grundschule "Jahnschule", Verden
Ganz tolle Melodien und Texte, die durch die Animation von Bewegungen unterstützt wurden! Alle Zuhörer waren ein Teil der Darbietung und auch noch j…
Grundschule am Lönsweg, Verden

Jacek Wohlers und Johana Klaas haben uns mit ihrer Musik in den letzten
Jahren mehrfach bei der Flussfahrt für Kinderrechte begleitet.
Die Kinder fand…

WABE - Fach- und Koordinierungsstelle

Die Kinder wurden direkt angesprochen und durch viele Mitmach-Aktionen super integriert.
Durch den Workshop konnten die Kinder die Lieder schon mitsin…

Grundschule "Jahnschule", Verden

Vielen Dank für das mitreißende Konzert in der Jahnschule!

Gleich bei eurem Auftritt wurde die Begeisterung der Kinder geweckt, als
ihr durch die Reihen…

Grundschule "Jahnschule" (Verden)
Bei diesem Schulauftritt stimmte einfach alles: Die Balance zwischen Spannung und Entspannung und zwischen Leichtigkeit und Gewichtigkeit des Themas (…
Grundschule am Lönsweg, Verden

Unser Team

zauberkofferband Wer wir sind, was wir gern essen und was unsere Lieblingsfarbe ist. Lest unsere Steckbriefe und erfahrt mehr über uns
Los geht´s >>

Suche