Weltreise_China_Menschenrechte

 

Land: China
Thema:
 Kinderrechte, Menschenrechte, Mobbing, Einsatz gegen Unrecht, Glaubensfreiheit

Hier erzählen wir euch von dem chinesischen Mädchen Fadu, das wir vor Jahren als kleines Mädchen kennen gelernt haben. Das Lied über sie erzählt eine wahre Geschichte, wie Fadus Vater wegen seines Glaubens an die chinesische Weisheitslehre Falun Gong in China von der Regierung verfolgt wurde. Das Lied soll darauf aufmerksam machen, dass es an vielen anderen Orten der Welt für Kinder nicht selbstverständlich ist, in Frieden mit ihrer Familie aufwachsen zu können.


Lied „Fadu“
Anmerkung: Die CD „Zauberkoffer“ ist Fadu gewidmet. Das Lied Nummer 5 berichtet von ihrer Geschichte. Das Lied ist in voller Länge kostenfrei zur Verfügung gestellt. 

 

Download Liedtext mit Akkorden                  Download mp3

 


Fadu mit Mama

Fadus Geschichte
Fadus Mama lebte lange in Australien. Eines Tages wollte sie das Land, aus dem ihre Eltern und sie stammten, besuchen und ging nach China.

In China erhielt sie von einem Verwandten das Qigong-Buch Zhuan Falun. Das Buch leitet die Qigong-Übenden an, an sich selbst zu arbeiten, gut mit anderen Menschen umzugehen, ehrlich und tolerant zu sein. Sie las es interessiert durch und erfuhr, dass das Buch Teil von etwas größeren war und dass es auch körperliche Übungen gab…. ganze Geschichte lesen >>

Download Geschichte

 


Blütenblätter des Friedens
Hier findet ihr eine Anleitung zum Basteln einer Lotusblume aus Papier. Diese Lotus Blumen bastelte  Fadu auf ihrer Reise mit vielen Kindern aus verschiedenen Ländern, um so ein Zeichen des Friedens zu setzen.

Download Bastelanleitung

 


Aktion chinesische Zeichen anmalen
Friedenswunsch der Kinder an die Welt versenden

Hier findet ihr chinesische Schriftzeichen zum Ausmalen sowie eine Anleitung, was diese bedeuten und wie ihr damit ein Zeichen des Friedens setzen könnt.

 

Kinder halten ihre Friedensbotschaft hoch

Download Anleitung

Download chinesische Zeichen zum Ausmalen – Friedenswunsch


Dein Schulchor singt das Lied „Fadu“ 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kinder voller Empathie und mit einem großen Herzen für Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft das Lied ‚Fadu‘ singen. Im Video seht ihr den Chor ‚Allerfrösche‘ im Studio mit Jacek Wohlers als Chorleiter


Was ist Falun Gong? 

 

 

 



<< zurück zur Übersicht


Referenzen

Bei diesem Schulauftritt stimmte einfach alles: Die Balance zwischen Spannung und Entspannung und zwischen Leichtigkeit und Gewichtigkeit des Themas (…
Grundschule am Lönsweg, Verden
Ganz tolle Melodien und Texte, die durch die Animation von Bewegungen unterstützt wurden! Alle Zuhörer waren ein Teil der Darbietung und auch noch j…
Grundschule am Lönsweg, Verden

Vielen Dank für das mitreißende Konzert in der Jahnschule!

Gleich bei eurem Auftritt wurde die Begeisterung der Kinder geweckt, als
ihr durch die Reihen…

Grundschule "Jahnschule" (Verden)

Jacek Wohlers und Johana Klaas haben uns mit ihrer Musik in den letzten
Jahren mehrfach bei der Flussfahrt für Kinderrechte begleitet.
Die Kinder fand…

WABE - Fach- und Koordinierungsstelle

Die Kinder wurden direkt angesprochen und durch viele Mitmach-Aktionen super integriert.
Durch den Workshop konnten die Kinder die Lieder schon mitsin…

Grundschule "Jahnschule", Verden

Die Kinder wurden super eingebunden. Tolle Musik und Lieder.
Insgesamt echt spitze!

(Matthias H., Jahnschule)

Grundschule "Jahnschule", Verden

Unser Team

zauberkofferband Wer wir sind, was wir gern essen und was unsere Lieblingsfarbe ist. Lest unsere Steckbriefe und erfahrt mehr über uns
Los geht´s >>

Suche