Projekttage – Inhalte

Projektinhalte

Die Zauberkoffer-Band kommt in Eure Schule und macht mit Euren Kindern eine musikalische Reise um die Welt, erzählt von Ländern, in denen sie war und begegnet dabei Themen und Begriffen wie Freundschaft, Recht u. Unrecht, Ärger u. Streit, Kinderrechte, Toleranz, Ausgrenzung, Nachsicht, usw.

Die Kinder singen, tanzen und trommeln sich um die Welt und kommen dabei in Kontakt mit unterschiedlichen Kulturen, aber auch mit Themen wie Menschenrechten, alten Tugenden, die Kraft der inneren Ruhe sowie die Musik als nonverbale Verbindung zwischen den Menschen.

Die verschiedenen Stationen…

Australien: Hier begegnen die Kinder einem eingebildeten Känguru und erfahren, was Hochmut, Zusammenhalt und Nachsicht sind. Begleitend lernen die Kinder das australische Didgeridoo kennen.

Asien: Die Kinder gehen auf eine Klangreise mit traditionellen Obertoninstrumenten und erleben, wie Musik beruhigt und entspannt.

Afrika: Hier trommeln alle Kinder auf Djemben zu traditionellen Liedern und erleben, wie Musik die Menschen verbindet – auch ohne gemeinsame Sprache.

In China lernen wir das kleine Mädchen Fadu kennen und setzen uns mit Menschenrechten auseinander. Diese Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten und ist der Ursprung unserer Weltreise.

…und viele weitere Stationen vom Nordpol über Amerika bis nach Russland .

Das Finale …

In den Workshops entstehen musikalische Beiträge für das große Abschlusskonzert mit den Kindern und unserer Band. Dort präsentieren die Kinder das Gelernte mit Begleitung der Profis auf der Bühne.


Referenzen

Die Kinder wurden super eingebunden. Tolle Musik und Lieder.
Insgesamt echt spitze!

(Matthias H., Jahnschule)

Grundschule "Jahnschule", Verden

Die Kinder wurden direkt angesprochen und durch viele Mitmach-Aktionen super integriert.
Durch den Workshop konnten die Kinder die Lieder schon mitsin…

Grundschule "Jahnschule", Verden

Vielen Dank für das mitreißende Konzert in der Jahnschule!

Gleich bei eurem Auftritt wurde die Begeisterung der Kinder geweckt, als
ihr durch die Reihen…

Grundschule "Jahnschule" (Verden)
Bei diesem Schulauftritt stimmte einfach alles: Die Balance zwischen Spannung und Entspannung und zwischen Leichtigkeit und Gewichtigkeit des Themas (…
Grundschule am Lönsweg, Verden
Das war die lehrreichste Projektwoche, die ich mitgemacht habe. (Tobias Baron, Schulleiter Grundschule Bramstedt)
Grundschule Bramstedt

Jacek Wohlers und Johana Klaas haben uns mit ihrer Musik in den letzten
Jahren mehrfach bei der Flussfahrt für Kinderrechte begleitet.
Die Kinder fand…

WABE - Fach- und Koordinierungsstelle
Ganz tolle Melodien und Texte, die durch die Animation von Bewegungen unterstützt wurden! Alle Zuhörer waren ein Teil der Darbietung und auch noch j…
Grundschule am Lönsweg, Verden

Unser Team

zauberkofferband Wer wir sind, was wir gern essen und was unsere Lieblingsfarbe ist. Lest unsere Steckbriefe und erfahrt mehr über uns
Los geht´s >>

Suche