Workshops

In der musikalischen Weltreise nimmt Jacek Wohlers die Kinder in seinen Workshops mit auf eine Reise zu mehr Toleranz und einem besseren sozialen Miteinander.

Die Kinder singen, tanzen und trommeln sich um die Welt und kommen dabei in Kontakt mit unterschiedlichen Kulturen.

So begegnen die Kinder einem eingebildeten Känguru und lernen das australische Didgeridoo kennen. In Asien gehen die Kinder auf eine Klangreise mit traditionellen Obertoninstrumenten und erleben, wie Musik beruhigt und entspannt. In Afrika trommeln alle Kinder auf Djemben zu traditionellen Liedern und erleben wie Musik Menschen verbindet.

Viele weitere Lieder erzählen phantasievolle und tiefsinnige Geschichten über Freundschaft, Güte, Toleranz, Ärger und Streit, Recht und Unrecht, Mut und Zivilcourage. Die Kinder werden zum Nachdenken und Hinterfragen angeregt ohne dabei die Lachmuskeln zu schonen.

Als Highlight am Ende einer Projektwoche steht ein großes Konzert der Zauberkofferband. Hier kommen die Kinder an einigen Stellen mit auf die Bühne und präsentieren das in den Workshops Gelernte.

 

Mit diesem Konzept der „Weltreise“ hat Jacek Wohles eine individuelle Form geschaffen, die es jeder Schule ermöglicht, ihre Themen mit den Kindern zu teilen und es sie erleben zu lassen.

 


Referenzen

Vielen Dank für das mitreißende Konzert in der Jahnschule!

Gleich bei eurem Auftritt wurde die Begeisterung der Kinder geweckt, als
ihr durch die Reihen…

Grundschule "Jahnschule" (Verden)
Ganz tolle Melodien und Texte, die durch die Animation von Bewegungen unterstützt wurden! Alle Zuhörer waren ein Teil der Darbietung und auch noch j…
Grundschule am Lönsweg, Verden

Die Kinder wurden direkt angesprochen und durch viele Mitmach-Aktionen super integriert.
Durch den Workshop konnten die Kinder die Lieder schon mitsin…

Grundschule "Jahnschule", Verden

Die Kinder wurden super eingebunden. Tolle Musik und Lieder.
Insgesamt echt spitze!

(Matthias H., Jahnschule)

Grundschule "Jahnschule", Verden
Bei diesem Schulauftritt stimmte einfach alles: Die Balance zwischen Spannung und Entspannung und zwischen Leichtigkeit und Gewichtigkeit des Themas (…
Grundschule am Lönsweg, Verden
Das war die lehrreichste Projektwoche, die ich mitgemacht habe. (Tobias Baron, Schulleiter Grundschule Bramstedt)
Grundschule Bramstedt

Jacek Wohlers und Johana Klaas haben uns mit ihrer Musik in den letzten
Jahren mehrfach bei der Flussfahrt für Kinderrechte begleitet.
Die Kinder fand…

WABE - Fach- und Koordinierungsstelle

Unser Team

zauberkofferband Wer wir sind, was wir gern essen und was unsere Lieblingsfarbe ist. Lest unsere Steckbriefe und erfahrt mehr über uns
Los geht´s >>

Suche