chan_jacek_gesichter_img_4010_gut

Musik zum Entspannen und Träumen –
von Chan Kwok Wah und Jacek Wohlers

Harmonischen Klänge aus der westlichen Musik mit melodischen Elementen der östlichen Musik. Die Musik von Chan Kwok Wah und
Jacek Wohlers wird sehr erfolgreich bei Entspannungsübungen
eingesetzt, auch in Schulen. Probiert es selbst einmal aus.

Titel 01 – Thousend Words – Tausende Wörter

02 – Die Welt braucht Zhen Shan Ren (Wahrhaftigkeit, Güte, Toleranz)

03 – Zurück

04 – Die lang ersehnte Hoffnung (eine Reise)


Über die Musik und die Künstler

Chan Kwok Wah ist nicht nur ein vielfältiger Künstler, man kann ihn auch als Botschafter der traditionellen chinesischen Kultur bezeichnen. Er kommt aus Hong Kong und beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Meditation und lehrt im Westen unter anderem chinesische Kampfkunst (Tai Tschi). Er ist auch Maler und hat in Hong Kong und Paris Kunst studiert. Seine Musikausbildung hat er, nach alter Tradition, bei einem Bambusflötenmeister in Hong Kong absolviert. Chan spielte lange in Paris in einem Ensemble für traditionelle chinesische Musik und lebte dort als Künstler. Die letzten Jahre war er auf Tour als Orchestermitglied des Essembles Shen Yun Performing Arts; der derzeit erfolgreichsten und in der ganzen Welt berühmtesten  Show für traditionelle chinesische Kultur, Tanz und Musik. 

Jacek Wohlers hat in Heidelberg an der Hochschule ein Studium zum Musiktherapeuten (Diplom) absolviert und arbeitet unter anderem seit über 15 Jahren als Musiktherapeut. Auch Jacek beschäftigt sich seit langem in seiner Freizeit mit Meditation. In seinem Beruf als Musiktherapeut sammelte er vielfältige Erfahrungen über die Wirkung von Musik auf die Psyche und den menschlichen Körper. Er studierte unter anderem bei dem Psychiater Dr. Hess Heidelberg / Frankenthal. Jacek komponierte bereits als Jugendlicher seine ersten Klavier/Flöten Kompositionen und wirkte später als Komponist, Produzent und Musiker bei zahlreichen Projekten und CD Publikationen mit.

chan_jacek_mitinstrumenten_img_4007
Chan Kwok Wah (links) und Jacek Wohlers

Beide Musiker schöpfen bei der Komposition der vorliegenden Stücke alles aus ihrem Wissen und den Erfahrungen, die sie aus dem jeweiligen Kulturkreis mitbringen.  

Das Ziel der Musiker ist es, eine harmonische Musik zu erschaffen, die eine sehr positive Wirkung auf den menschlichen Körper und die Psyche ausübt.

Dazu werden harmonische Strukturen aus der westlichen Musik mit melodischen Elementen der östlichen Musik verbunden. Die Musik wurde bereits sehr erfolgreich in der Schule bei Entspannungsübungen eingesetzt. Probiert es selbst in eurer Schule aus. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Interessant hierbei ist zu erwähnen: In China setzt sich das Schriftzeichen für Medizin aus den Zeichen Getreide und Musik zusammen. Dort herrschte schon immer der Glaube, dass Musik heilende Wirkung auf den Menschen ausüben kann und sogar, dass das der tiefere Sinn und Zweck der Musik für die Menschen ist. Auch bei dem oben erwähnten Ensemble Shen Yun Performing Arts, bei dem Chan mitwirkte, widmet man sich diesem harmonisierenden Aspekt der Musik zu.

Dazu gibt es dieses schöne Bild von Shen Yun Performing Arts:

medicine-chin-zeichen