Eine musikalische Weltreise für mehr Toleranz

Bei unseren Workshops, Konzerten und der Produktion Eurer eigenen Schul-CD gehen wir mit den Kindern auf Weltreise. Wie sieht so etwas aus? Schaut gerne mal rein.

Lustige Lieder wechseln sich ab mit Liedern, die verschiedene Werte thematisieren. Neben den Liedern beinhalten die Stationen auch schöne Geschichten, Ausmalbilder und weiteres Material, um mit den Kindern an den Themen zu arbeiten und die Inhalte zu vertiefen.

Wir zeigen Euch gerne einige Stationen.


Land: Deine Welt
Thema: Abenteuer erleben, loslassen, größer werden

Komm mit uns auf eine Weltreise und lasse dich verzaubern.

Material:  Songtext


Land: Amerika
Thema: Auswandern & Abenteuer, traditionelle Folklore aus Amerika 

Ob man nun in ein anderes Land gehen will oder muss, eines ist auf jeden Fall gleich – alles ist erst einmal anders. Ein witziges Lied über Cowboy Tonys Abenteuer

Material: Songtext Songtext mit Akkorden Geschichte & Podcast & Ausmalbilder

Neugierig? Dann guckt doch einfach mal rein…



Land: China
Thema:
 Kinderrechte, Menschenrechte, Mobbing, Einsatz gegen Unrecht, Glaubensfreiheit

Das Lied basiert auf einer wahren Geschichte. Fadu und ihre Mama reisten in über 41 Länder, um auf Unrecht aufmerksam zu machen. Das Lied macht die Kinder stark, sich gegen Unrecht einzusetzen und ermutigt sie, bei Unrecht nicht wegzuschauen.

Material: Geschichte   Songtext   

Neugierig? Dann guckt doch einfach mal rein…


Land: Australien 
Thema: 
Freundschaft & Toleranz, Ärger loslassen, Gemeinsam sind wir stark, Hilfsbereitschaft

Was passiert, wenn man andere stets ärgert und verspottet? Eine schöne Geschichte zum Thema Freundschaft und Toleranz, welche tiefe Werte transportiert.

Gedicht vom Känguru – Hörprobe
Lied vom Känguru – Hörprobe

Material: Songtext   

Neugierig? Dann guckt doch einfach mal rein…


Land: Russland
Thema: Menschenrechte / Kinderrechte, traditionelle Folklore der Völker Europas

Dieses Lied schildert in anschaulicher Weise, welche Rechte Kinder in Deutschland haben und soll die Kinder ermutigen, dafür einzustehen.

Rico Kinderrechtelied – Russland: Russische Folklore trifft Kinderrechte

Material: Songtext

Neugierig? Dann guckt doch einfach mal rein…


Land: Afrika
Thema: Kulturenvielfalt, Feste & Feiern, traditionelle Folklore aus Congo/Afrika

Wie bunt die Welt doch ist und wie viele Kulturen es gibt. Wir möchten die Kinder in andere Welten eintauchen lassen und ihnen zeigen, wie schön Kulturenvielfalt sein kann. 

Sisi – Afrika/Congo: Feste feiern mit fetzigen Rhythmen
Der Zauberer Rumplitump – afrikanische Rhythmen und die Geschichte von dem Schamanen, der Regen zauberte…

Material: Geschichte   Songtext

Neugierig? Dann guckt doch einfach mal rein…


Land: Persien
Thema: Mut & Zauberklänge, Ratespiele

Das alte Persien ist voll von Geschichten, Legenden, sonderbaren Klängen und Gerüchen. Hier machen wir halt und zeigen den Kindern diese Zauberwelt. Auch können sie den mutigen Jungen Assadi kennen lernen.

Material: Songtext

Neugierig? Dann guckt doch einfach mal rein…


Land: Rio de Janeiro, Südamerika
Thema: Fasching & Verkleiden

Kommt mit nach Südamerika und lasst euch von der guten Laune und der Lebensfreude anstecken.


Land: Berlin
Thema: Freundschaft, Vorurteile, lustige vegetarische Katzen


Interessiert? Dann schaut Euch doch gerne mal an, welche Projekte Ihr mit uns verwirklichen könnt.

Mit dem Zauberkoffer um die Welt

Diese Seite ist gerade noch in Arbeit. Viele Texte findet ihr auf der Musik Seite der Zauberkoffer CD hier klicken>>>

Weitere Lieder aus unserer Weltreise:

 

BANAHA (AFRIKA/CONGO/LIED ZUM FEIERN UND TANZEN)

 Banaha – Text mit Akkorden und Infos

Ein Lied aus Congo in Afrika. Das Lied wird zu allen möglichen Festen und Anlässen gesungen. Besonders beliebt ist das Lied bei Hochzeiten. In Congo werden 61 Sprachen gesprochen. Die Sprache von diesem Lied ist unbekannt und keiner weiß, wie die genaue Übersetzung des Textes ist. Trotzdem erfreut es sich sehr großen Beliebtheit in allen Sprachregionen des Congo. Die Menschen singen und Tanzen das Lied sobald es was zu feiern gibt. Auch wir hatten schon mit vielen Kindern viel, viel Spaß und Freude an dem schönen Lied.

 

SASCHA (RUSSLAND/HIER HABEN ALLE SPASS AM SINGEN)

Sascha – Text mit Akkorden und Infos

Mit diesem Lied kriegst Du alle Kinder zum Singen. Egal wie alt und wie gut sie singen können. Mit diesem Lied kannst Du die Kinderstimmen zum Leben erwecken. Der Refrain ist das Geheimnis. Nimm die Strophen nicht so wichtig.  Die komplizierten Texte der Strophen können der Lehrer oder die großen Kinder singen.

Einige Ideen:

Singt im Refrain nja, nja, nja mal laut , mal leise. Singt statt nja, nja andere Laute (z.B.: ti, lu, so, bi, usw. , aber auch komische Laute: tri, wr, prym, usw.). Die Kinder haben Spass Laute zu erfinden, zu singen und zu merken welche sich gut singen lassen und welche nicht.

Singt die Stelle Hey sehr laut. Später könnt ihr das mischen: nja, nja leise und Hey sehr laut. Und dann umgekehrt. Oder wenn die Kinder das gut schon singen können, dann singt nja, nja laut und bei Hey nix. Nach diesem Muster ergeben sich unzählige Ideen, wie man das singen kann. Das macht viel Spass und nja, nja und Hey kann jeder sofort singen.

 

TONY MACCARONI (AMERIKA/LUSTIGER COWBOY-SONG ÜBER AUSWANDERN)

Tony Maccaroni Text

Hier habt ihr eine Lied mit einer lustigen Geschichte. Der Italiener Tony träumt davon nach Amerika auszuwandern, um dort ein Cowboy zu werden. Tony macht seinen Traum wahr! Tony hat viel Glück in seinem Leben…das wird er auch gut brauchen, denn in Amerika erwarten ihn viele Abenteuer! Cowboys & Cowgirls, auf nach Amerika!!!